Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


literatur

Literatur zum Imkern

1 Bienen Schweiz

2 Buchbesprechungen

Jürgen Tautz; Tobias Hülswitt: Das Einmaleins der Honigbiene, 66x Wissen zum Mitreden und Weitererzählen, 2018 Springer Verlag, ISBN 978-3-662-58368-5 (gedruckt, epub inbegriffen)

  • 66 mal kurze Fakten zu den Bienen die man so nicht unbedingt schon kennt. Ideal als Gutenachtgeschichten und auch geeignet als Geschenk für interessierte nicht Imker.Felser Max 2022/03/08 15:06

Bruder Adam: Meine Betriebsweise, Imkern wie im Kloster Buckfast, Ertragreich und rationell Imkern, Ziele und Methoden der Bienenzucht, siebte Auflage vom Mai 2001, veröffentlicht als epub ISBN 978-3-440-16593-5 im 2019 im Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co, Stuttgart.

  • Als „Jungimker“ hat es mich gereizt diesen Klassiker mit den Grundlagen für die moderne Dadant Imkerei in der Grossraumbeute mal zu lesen. Es zeigt viele Ansätze, die heute in den Kursen gelernt werden. Es hat sich sicher gelohnt, diese Quelle mal zu lesen. Aber der Stil der Beschreibungen und Begründungen ist etwas aus der Zeit gefallen und kann nicht mit einem modernen Imkerbuch mithalten.Felser Max 2022/03/08 14:37

Melanie von Orlow: Natürlich Imkern in Grossraumbeuten, die Imker-Praxis, 4. Auflage, 2021 Eugen Ulmer KG, Stuttgart, verfügbar als PDF ISBN 978-3-8186-1246-7

  • Da wir selber mit Dadant Magazinen arbeiten, wollte ich mal eine andere Quelle dazu studieren. Dieses Buch ist eine umfassende Einführung - inklusive Auswahl der Beute - in das Imkern mit Grossraumbeuten und gibt auch detaillierte Hinweise und praktische Anleitungen für eine effiziente Arbeitsweise. Kann ich für Dadantimker absolut empfehlen.Felser Max 2022/03/08 14:52

3 Andere Imker-Bücher oder Wiki im Internet

3.1 Einführung in die Imkerei

Als Ableger des deutschen Wikipedia sind alle Beiträge mit Bezug zu Imkern und Bienen in einem Buch Einführung in die Imkerei zusammengefasst. Hier kann man sich einbringen und die gewünschten Seiten ergänzen. Für Inhalte bei Wikipedia gelten strenge formale Vorgaben.

3.2 Nachschlagewerk für Begriffe aus der Imkerei

Hier soll ein Nachschlagewerk für Begriffe aus der Imkerei entstehen. Der Urheber und Verwalter der Webseite ist nicht klar ersichtlich und auch der Inhalt sieht nicht sehr konsistent aus.

3.3 Das Grosse Imkerbuch

Hier soll Das Grosse Imkerbuch entstehen. Der aktuelle Stand hat mich nicht überzeugt. offensichtlich steht eine Einzelperson hinter diesem Projekt.

literatur.txt · Zuletzt geändert: 2022/03/29 21:25 von felserm